top of page
Meditation im Freien
„Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“

Viktor Frankl

Petra Biegelmayer

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien. Mein ursprünglicher Berufswunsch war es Juristin zu werden, durch Zufall hat sich mein Weg in den Human Resources Bereich entwickelt, wo ich mittlerweile auch seit einigen Jahren mit großer Leidenschaft tätig bin.

Die Arbeit im Personalwesen hat mir gezeigt, dass mir die Zusammenarbeit mit Menschen sehr viel Spaß bereitet und ich in unterschiedlichen schwierigen Situationen gerne als Beraterin herangezogen werde. Dadurch habe ich bemerkt, dass es mir wichtig ist zu erfahren, was jemanden bewegt, berührt und beschäftigt.

 

In mir ist der Wunsch entstanden Menschen professionell zu unterstützen und zu begleiten, weshalb ich mich für die Ausbildung zur Psychotherapeutin entschieden habe sowie auch eine Weiterbildung im Business Coaching absolviere.

IMG_4159_edited.jpg

Erfahrungen

Meine Ausbildungen und Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich

  • Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

  • Masterstudium Human Resources Management & Arbeitsrecht

  • Zertifizierte Konflikt- und Mobbingberaterin

  • Weiterbildung "Existential Business Coaching" seit 05/2023

  • Seit 2010 arbeite ich im Human Resources Bereich, davon war ich fünf Jahre in der Personalberatung tätig

Meine Ausbildungen und Erfahrungen im sozialen Bereich

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum

  • Fachspezifikum der Existenzanalyse bei der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse - GLE Österreich

  • Klinisches Praktikum in der Erwachsenenpsychiatrie Landesklinikum Tulln

  • 05/2017 - 06/2023 Co-Moderation/Moderation von Selbsthilfegruppen für Betroffene von Burnout, Depression und Angsterkrankungen

  • Weiterbildung "existenzanalytische Paartherapie" seit 09/2022

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass ich mich im letzten Teil der Ausbildung befinde, aber zur eigenständigen psychotherapeutischen Tätigkeit in freier Praxis berechtigt bin.

 

Das heißt, dass ich bereits wie eingetragene Psychotherapeut*innen arbeite, aber günstigere Tarife anbieten kann und die Therapieprozesse anonymisiert mit Supervisor*innen (also Lehrtherapeut*innen der Existenzanalyse mit Zusatzausbildung) reflektiere.

bottom of page